Jungschützen Stadtführung

15.10.2016

Jungschützen Stadtführung

Die Jungschützen unseres Schützenbezirkes Hall trafen sich bei uns zu einer interessanten Stadtführung.

Am Samstag, den 15. Oktober 2016 stand eine tolle Jungschützenstunde auf dem Programm: wir begaben uns auf die Spuren von Josef Speckbacher und Ignaz Straub quer durch Hall.

Nach dem Besuch des Rathauses gings über die Schlossergasse zum ehemaligen Wohnhaus Speckbachers beim jetzigen städtischen Altersheim. Über die Eugenstraße und den kurzen Graben machten wir den nächsten Halt bei der Haller Pfarrkirche, wo die Grabsteine Josef Speckbachers und seiner Familie ebenso zu bestaunen waren, wie die der Straubs.
Beim Speckbacherdenkmal vorbei machten wir Rast im Gasthof Goldener Hirsch, wo wir uns in der Speckbacherstube mit Chabeso stärkten.
Unser letzter Halt war dann in der Münze, wo wir alle noch einen Erinnerungstaler prägen durften.

Besonders freut es uns, dass Florian Jaggler - Sohn unseres Kameraden Udo - das erste Mal dabei war und ab sofort auch bei uns Jungschützen  mitmarschieren wird: wir freuen uns auf viele lustige Stunden mit dir, lieber Flo!

Ein Dankeschön gilt nochmals unserem Bezirks-Jungschützenbetreuer Martin Mimm, der diese Stadtführung organisiert hat - danke für diesen tollen Nachmittag!

Fotos Martina Mair