Flechtkurs der Marketenderinnen des Schützenbezirkes Hall

Welche Frisur trage ich am besten zur Tracht? Flechten kann gelernt werden und deswegen trafen sich am Donnerstag, 12.04.2018 zahlreiche Marketenderinnen des Schützenbezirkes Hall/ Bataillon Rettenberg zum Flechtkurs im Vereinslokal der Speckbacher Schützenkompanie Hall.  Es fand ein Abend unter dem Motto „Flechten will gelernt sein“ statt.

Hauptmann der Speckbacher Schützenkompanie Hall Dr. Christian Visinteiner ließ es sich nicht entgehen die zahlreichen Damen aus dem Schützenbezirk Hall und Bataillon Rettenberg zu begrüßen und sie einzuladen. Auch die Bundesmarketenderin Franziska Jenewein folgte der Einladung und sprach zu Beginn ein paar Worte an die Marketenderinnen.

Dabei betonte sie, dass speziell zur Tracht eine schöne Frisur das Gesamtbild ergänzt und zum Brauchtum gehört.

Ihre Betonung ging stark von dem Leitmotiv „Frauen im Tiroler Schützenwesen“ aus, das aus dem Nachdenkprozess des BTSK entstanden ist. Darunter war es Franziska Jenewein wichtig mitzuteilen, dass wir ein historisches Gut an unserem Körper tragen und es unsere Verantwortung braucht um diese Traditionen weiter zu bewahren.

Zwei Friseurinnen und drei Hobbyfriseurinnen zeigten den Marketenderinnen verschiedenste Flechtfrisuren, die sie auch gleich aneinander ausprobiert wurden. Die Marketenderinnen aus dem Schützenbezirk Hall und Bataillon Rettenberg sind nun mit Tipps für die perfekte Frisur fürs Ausrücken gerüstet. Ein besonderer Dank gilt der Speckbacher Schützenkompanie Hall für die Getränke, den Friseurinnen und unserer Bundesmarketenderin Franziska Jenewein für ihre Unterstützung.

Es war ein sehr lehrreicher und netter Abend, der gemütlich bei dem ein oder anderem Glas ausklang.

Bericht: Julia Sieberer Bezirksmarketenderin
Fotos: Martina Mair

Kontakt

SPECKBACHER SCHÜTZEN
Vereinslokal Bei der Säule 17
6060 Hall

Hauptmann Dr. Christian Visinteiner
Fuchsstraße 6
6060 Hall

E-Mail schreiben

 
 

Social Media

Kontakt

SPECKBACHER SCHÜTZEN
Vereinslokal Bei der Säule 17
6060 Hall

Hauptmann Dr. Christian Visinteiner
Fuchsstraße 6
6060 Hall

E-Mail schreiben

Powered by Weblication© CMS