Jahrtag 2022

Nach zweijähriger Coronapause und einem kaum vorhandenen Vereinsleben hatten wir am 20.März 2022 endlich wieder Grund zum Feiern, denn wir durften unseren Jahrtag durchführen.

Der höchste Tag der Kompanie startet mit dem Eintreffen der Kompanie, der Speckbacher Stadtmusik und der zahlreichen Fahnenabordnungen und Ehrengäste beim Kurhaus.

Von aus wurde zur Hl. Messe, welche in der Pfarrkirche St. Nikolaus stattfand, marschiert.

Im Anschluss zog der Festzug weiter zum Speckbacherdenkmal, wo die traditionelle Kranzniederlegung durchgeführt wurde.

Besonders freute es uns, dass wir sechs neue Mitglieder angeloben konnten und diese somit nochmals in unseren Reihen begrüßen durften.

Nach dem Abfeuern der Ehrensalve marschierten wir zur Defilierung beim Cafe Meissl.

Die offizielle Festversammlung inkl. Ehrungen und Auszeichnugen wurde wie jedes Jahr im Schützenheim abgehalten. 

Bei der Generalversammlung 2020 und der Jahreshauptversammlung 2022 wurde beschlossen, folgende Mitglieder aufgrund Ihrer besonderen Verdienste zu Ehrenmitgliedern zu ernennen:

·     Gerhard Plunser

·     Walter Monz

·     Karl Pieler

·     Walter Rumer

 

Den Marketenderinnen Alexandra Monz (leider nicht anwesend) und Stefanie Hotter wurde die Katharina-Lanz-Medaillie für besondere Verdienste vom Viertelkommandant Major Andreas Raas verliehen.

Weiters wurden ausgezeichnet:

·     Lener Hans – Jahreskranz zur Andreas Hofer Medaille für 75 Jahre Mitgliedschaft

·     Thum Helmut – Jahreskranz zur Andreas Hofer Medaille für 55 Jahre Mitgliedschaft

·     Sigfried Schraffl – Jahreskranz zur Andreas Hofer Medaille für 50 Jahre Mitgliedschaft

·     Florian Hotter – Speckbacher Medaille für 25 Jahre Mitgliedschaft

·     Annika Monz – Haspinger Medaille für 15 Jahre Mitgliedschaft

·     Gerhard Theis – Haspinger Medaille für 15 Jahre Mitgliedschaft

·     Alexander Usyk – Haspinger Medaille für 15 Jahre Mitgliedschaft

·     Simon Mair – Haspinger Medaille für 15 Jahre Mitgliedschaft

·     Thomas Plunser – Haspinger Medaille für 15 Jahre Mitgliedschaft

·     Werner Plunser – befördert zum Zugsführer

·     Alexander Usyk – befördert zum Patrouilleführer

·     Andreas Luxner – befördert zum Patrouilleführer

·     Stefan Rothleitner – befördert zum Patrouilleführer

 

Für Ihre Treffsicherheit bei den vergangenen Schnurschießen wurden ausgezeichnet:

·     Werner Lamprecht – Eichenlaub  mit 20er

·     Robert Monz – Schützenschnur in Silber

·     Jungschütze Florian Jaggler – JS Schießleistungsabzeichen in Silber

·     Jungschütze Peter Mair - JS Schießleistungsabzeichen in Silber

 

Weiters wurde der ausgeschiedenen Marketenderin Melanie Hotter ein Blumenstrauß vom Hauptmann überreicht.

Da die zwei Jungschützen Roland Kohler und Fabian Zeitz zur Stammkompanie übergetreten sind, hat sich Jungschützenbetreuer Simon Mair noch von den beiden verabschiedet und Ihnen als Erinnerung ein Bild überreicht.

Anschließend folgten die Grußworte der Ehrengäste und auf die hoffentlich stattfindenden Termine im bevorstehenden Schützenjahr wurde hingewiesen.

Nach dem Tischgebet von Herrn Dekan Jakob Patsch wurden wir wie jedes Jahr bestens von unseren Schützenfrauen verköstigt.

Wir gratulieren nochmals allen Geehrten und Beförderten Kameraden und bedanken uns ganz besonders bei unseren Frauen, die uns wie immer hervorragend bewirtet haben - ohne euch wäre so ein Jahrtag nicht möglich!

Wir freuen uns auf das kommende Schützenjahr mit vielen tollen Erlebnissen, Ausrückungen und Eindrücken und hoffen, dass wir alle Veranstaltungen wie geplant durchführen können.

Bericht von Stefanie Hotter
Fotos von Martina Mair

Kontakt

SPECKBACHER SCHÜTZEN
Vereinslokal Bei der Säule 17
6060 Hall

Hauptmann Dr. Christian Visinteiner
Fuchsstraße 6
6060 Hall

E-Mail schreiben

 
 

Social Media

Kontakt

SPECKBACHER SCHÜTZEN
Vereinslokal Bei der Säule 17
6060 Hall

Hauptmann Dr. Christian Visinteiner
Fuchsstraße 6
6060 Hall

E-Mail schreiben

Powered by Weblication© CMS